13.8 Vulkan Cotopaxi
Ausflug zu Pferde im Parque Nacional Cotopaxi
Heute ist mein vierter Tag hier. Die Zeit vergeht schnell. Gestern Vormittag machte ich einen Ausflug mit dem Pferd in den Parque Nacional Cotopaxi. Dabei fiel ich, als ich die Kamera aus dem Rucksack holen wollte, vom Pferd. Das Pferd bemerkte meine Unaufmerksamkeit und nutze seine Chance. Ich habe es unbeschadet überstanden und auch der Kamera geht es gut.
Heute war ich dann auf dem Vulkan Rumiñahui, auf 4800 Metern. Mittlerweile tut mir alles weh. Mein Rücken und die Leisten vom Galoppieren und meine Beine von den drei Vulkanen, die ich bis jetzt bestieg.
Morgen geht es auf den Cotopaxi, 5800 Meter. Ich werde in einer Hütte schlafen und in der Nacht die letzten 1000 Meter aufsteigen, um zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu sein. 390 Dollar kostet der Spaß und ich bin sehr gespannt, ob mein Körper und das Wetter mitspielen.

14.8 Cotopaxi
Ich liege auf dem Sofa und fühle mich müde und erschöpft und warte auf meinen Guide. Langsam werde ich nervös. Vielleicht hätte ich es die letzten Tage besser etwas ruhiger angehen lassen sollen? Heute Nacht zwischen 12 und 6 Uhr morgens werde ich es wissen. Mein armer Körper, Bier trinken und Rauchen kann er gut, aber auf fast 6000 Meter klettern, das ist etwas Anderes! Es gibt zwei Sorten von Männern, die einen schaffen es und die anderen nicht. “Vale la pena”, wie es so schön auf Spanisch heißt.
Die erste Station ist geschafft! Ich liege im Bett und habe zu Abend gegessen. Es ist lausig kalt, denn wir sind schon auf 4800 Höhenmetern. Ich glaube ich lasse meine Mütze, Socken und die Fleece Jacke an. Es ist 6 Uhr abends und um 11 Uhr nachts wollen wir frühstücken.
Warum mache ich das? Meine Freunde gehen auf Festivals und ballern sich die Rübe weg und ich fahre um die Welt und klettere auf Vulkane. Mein Guide ist zuversichtlich, dass wir es schaffen…
11 Uhr Abends. Der Wind pfeift um das Refugio und ich frühstücke. Natürlich habe ich nicht geschlafen. Habe leichtes Kopf- und Halsweh. Jetzt geht es gleich in die kalte Nacht hinaus. Es ist Neumond. Was mach ich hier nur?